Inhaltsverzeichnis:
- Allgemeines
- Testosteron-Spiegel erhöhen
- Stressminderung
- Immunsystem
- Sexualtrieb & Fortpflanzung
- Muskelaufbau
- Fazit
Allgemeines
Ashwagandha wird traditionell bei Potenzproblemen, Schlafstörungen und z.B. auch bei Angststörungen verwendet. Es kann Stress lindern, bei Depressionen helfen und die Fruchtbarkeit verbessern. Die Liste ist lang.
In Europa wird Ashwagandha von Männern oft als natürlicher “Testosteronbooster” eingenommen. Ein niedriger Testosteronspiegel kann Gewichtszunahme, Fruchtbarkeitsprobleme, verminderten Sexualtrieb und auch Muskelabbau bedeuten.
Testosteron-Spiegel erhöhen
Mehrere Studien belegen, dass Ashwagandha bei regelmäßiger Einnahme über einen Zeitraum von 3 Monaten zu einem signifikanten Anstieg des Testosteronlevels geführt hat (1).
Bei dieser Studie wurden täglich 600 mg Ashwagandha eingenommen.
Stressminderung
Durch den schnellen und immer aktiven Lifestyle unserer Gesellschaft leiden viele oft unter Stress. Dies führt dazu, dass das Hormon Cortisol in erhöhten Mengen produziert wird. Ein erhöhter Cortisolspiegel senkt wiederum den Testosteronspiegel. Ashwagandha kann hier dazu führen die Cortisolwerte wieder zu verringern (2).
Immunsystem
Ashwagandha wird dir dabei helfen dein Immunsystem zu stärken. Dies lässt sich u.a. aus den beiden oberen Themen ableiten. Ein niedriger Testosteronspiegel und ein erhöhtes Stresslevel führen oft zu häufigen aber weniger schwerwiegenden Krankheiten und Ermüdungserscheinungen (3).
Sexualtrieb & Fortpflanzung
Der Konsum von Ashwagandha wird in der ayurvedischen Medizin schon seit langer Zeit als DAS Kraut gegen eine verringerte Libido, für eine verbesserte Fruchtbarkeit und generell für die reproduktive Gesundheit eingesetzt (4), (5).
Muskelaufbau
Viele Männer treiben regelmäßig Sport und gehen ins Fitnessstudio um Muskeln aufzubauen.
Ein verringerter Testosteronspiegel führt dazu, dass Muskeln sich nur schwer bilden können, selbst bei regelmäßiger und intensiver Einnahme von Protein- Supplementen. Bei einer Studie wurden täglich 2 x 300mg Ashwagandha verabreicht. Diese Behandlungsgruppe erzielte deutlich schnellere Resultate als die Gruppe, die das Placebo Präparat einnahm (6).
Fazit:
Ashwagandha ist in vielen Bereichen des Lebens hilfreich. Von der allgemeinen Regeneration bis zur Verbesserung der Fruchtbarkeit. Erhöhte Stressresistenz, verbesserter Muskelaufbau. Bei Schlafstörungen und Potenzproblemen.
Wir können die Einnahme von Ashwagandha nur empfehlen und nutzen es selbst natürlich auch im Alltag.

Quellen:
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23796876/
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23439798/
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19388865/
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22529644/
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19789214/
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26609282/